Maus schneller oder langsamer machen bei Windows 10

Nicht jede Computermaus funktioniert gleich. Wenn die Geschwindigkeit des Mauszeigers zu schnell oder zu langsam ist, kann man bei Windows 10 die Maus schneller oder langsamer machen. Und dazu sind nur wenige  Mausklicks nötig.

Deshalb zeige ich dir in dieser Anleitung, wie man den Mauszeiger bzw. die Maus schneller oder langsamer machen kann. Schritt für Schritt verständlich erklärt mit Bildern zum einfachen Nachmachen.

Geschwindigkeit des Mauszeigers ändern – So gehts

Wie so oft, wird auch die Änderung der Geschwindigkeit des Mauszeigers über die Windows-Einstellungen vorgenommen. Also müssen wir Windows 10 zunächst dazu bringen, dieses Fenster zu öffnen.

Wenn man die Windows-Einstellungen öffnen möchte, hat man verschiedene Optionen:

Windows-Einstellungen öffnen über Startmenü

Du kannst einen Rechtsklick auf das Windows-Logo in der Taskleiste machen und dann aus dem sich öffnenden „alternativen“ Startmenü den Eintrag Einstellungen anklicken.

Oder aber du drückst einfach die Windows-Taste und i gleichzeitig. In beiden Fällen öffnet sich das Fenster mit den Windows Einstellungen:

Windows Einstellungen Geräte

Im Screenshot kann man sehen, dass ich bereits die Kategorie Geräte markiert habe.

Hier findet man alle Einstellungen, die mit den Geräten zu tun haben, die an den Computer angeschlossen werden. Beispiele sind der Drucker und natürlich die Maus.

Einstellungen Maus ändern

Um die Maus schneller oder langsamer machen zu können, muss man hier auf der linken Seite die Option Maus durch einen Klick auswählen. Erst dann werden die Einstellungen rund um dieses Eingabegerät in der rechten Fensterhälfte sichtbar.

Allerdings kann man hier noch nicht die Geschwindigkeit des Mauszeigers verändern. Dazu muss man die Option Weitere Mausoptionen nutzen.

Maus schneller oder langsamer machen bei Windows 10

In dem Fenster Eigenschaften von Maus (was für ein Deutsch) wechselt man auf die Registerkarte Zeigeroptionen.

Hier kann man nun im Abschnitt Bewegung die Zeigergeschwindigkeit auswählen.

Hier kann man ganz einfach, Schritt für Schritt, die Geschwindigkeit des Mauszeigers an die eigenen Bedürfnisse oder die eigene Hardware anpassen. Spätestens wenn man sich eine neue Maus gekauft hat, kann es sein, dass man die Maus schneller oder langsamer machen muss.

Und mit dieser Anleitung hier gelingt die Anpassung der Geschwindigkeit des Mauszeigers im Handumdrehen. Oder auf Windows bezogen: mit ein paar Klicks.

Das könnte Dich auch interessieren …